Entspannungszeit

Der kindliche Schlafbedarf zählt zu den lebenswichtigen Grundbedürfnissen des Kindes. Darum ist uns wichtig, den Kindern ihren natürlichen Schlafbedarf zu stillen. Je nach Alter und Persönlichkeit des Kindes ist das Schlafbedürfnis sehr unterschiedlich. Dies betrifft meist noch die jüngeren Krippenkinder, die einen kleinen Vormittagsschlaf benötigen. Der angrenzende Schlafraum am Gruppenraum, ermöglicht uns so, auf die individuellen Schlafbedürfnisse einzugehen.

Nach dem Mittagessen gibt es für alle Kinder eine Ruhe- und Schlafenszeit. Kinder brauchen nach Anstrengung auch immer wieder Erholung und Ruhe, dies ist essenziell. Neu erworbenes Wissen kann sich in Ruhephasen festigen und verankern. Denn ohne ausreichend Schlaf sind Kinder weniger aufnahme- und konzentrationsfähig, sind emotional instabiler und schneller frustriert.

Durch eine liebevolle Schlafbegleitung, einen festen Schlafplatz und eine ruhige und angenehme Atmosphäre kann das Kind sich sicher und geborgen fühlen. Welches sehr bedeutend für einen erholsamen Schlaf ist. Unterstützt wird die Erholungsphase, indem sie ein vertrautes Kuscheltier, ein Schmusetuch oder Schnuller mitnehmen dürfen. Der Schlafraum wird dafür etwas abgedunkelt, jedoch wird nicht die Nacht vorgetäuscht. Damit das Kind sein Tag-Nacht-Gefühl stärken und beim Aufwachen sich orientieren kann. Eine optimale Schlafumgebung zu schaffen ist von großer Bedeutung in unserer Arbeit.

Kinder die nicht einschlafen können, dürfen nach einer kurzen Ausruhphase wieder aufstehen und im Gruppenraum spielen. Dies kommt häufiger bei den schon etwas älteren Krippenkindern vor. Uns ist hierbei wichtig, dass die Kinder den Wechsel von Anspannung und Entspannung lernen und somit die Selbstregulation trainieren.

Unsere Sprösslinge dürfen ihrem natürlichen Schlafbedarf nachkommen und werden nicht geweckt. Sie sind täglich, wie oben schon beschrieben, gefordert eine Vielzahl von Reizen und Informationen zu verarbeiten. Sie befinden sich in einem bedeutsamen Erholungs- und Lernprozess. Somit haben die Kinder auch am Nachmittag die Chance konzentriert und lernbereit die Welt zu erforschen.

Kinder die ausgeschlafen haben, dürfen jederzeit aufstehen und wieder am Gruppengeschehen teilnehmen. Unsere tollen Bettnestchen machen das selbstständige aufstehen möglich.

Auch im Krippenalltag können sich die Kinder jederzeit in unserer Kuschelecke im Gruppenraum ausruhen oder sich ein stilles Plätzchen mit einem Kissen suchen.

Guter und ausreichender Schlaf macht Kinder stark und sie sind für alle Abenteuer gewappnet.